Superintendent Stv. - Senior

Mag. Andreas Hochmeir

Ich bin in der evangelischen Pfarrgemeinde Eferding groß geworden. Nach der Matura an der HTBLA für Elektrotechnik in Wels studierte ich Theologie an der evangelisch-theologischen Fakultät in Wien und Heidelberg. Mein Lehrvikariat absolvierte ich bei Pfarrer Franz Zippenfenig an der Christuskirche in Salzburg. Seit 2004 bin ich Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde Wallern. Meine Schwerpunkte in der Gemeindearbeit liegen neben den Kasualien (Taufen, Hochzeiten, Begräbnisse), der Seelsorge, dem Unterricht an Oberstufen und der Feier von Gottesdiensten vor allem in der Erwachsenenbildung. Ich war für den Themenweg "Reformation auf dem Weg", einem flankierenden Projekt der Landesausstellung "Renaissance & Reformation 2010“, hauptverantwortlich und habe in den letzten Jahren mehrere „selbstgestrickte“ Glaubenskurse in der Gemeinde durchgeführt.

Im Superintendentialausschuss, in den ich 2012 erstmals gewählt wurde, sind mir das Projekt „Erwachsen Glauben“, die Führung und Förderung von Mitarbeitenden und die Öffentlichkeitsarbeit ein Anliegen.

Ich setze mich dafür ein, dass das Projekt der EKD „Erwachsen Glauben“ nachhaltig in unserer Diözese umgesetzt wird. Jeder Evangelische bzw. Interessierte soll in einem Radius von 20 Kilometern die Möglichkeit haben an einem Glaubenskurs teilzunehmen. Glaubenskurse, die die Freiheit jedes Einzelnen wahren, kritische Anfragen erlauben, in denen sich eine Gruppe zeitlich befristet auf die Suche nach den (zum Teil verlorenen) Schätzen des Christentums macht.

Ein gutes Miteinander von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden ist mir wichtig. Um die personellen Herausforderungen zu bewältigen und um die Vision des Reiches Gottes in unserer Zeit umzusetzen werde ich mich für kreative Lösungen, gabenorientierte Beauftragungen und für verschiedene geistliche Berufsfelder in der Diözese und in der Gesamtkirche (als Synodaler) einsetzen.

Kontakt