Weltliches Superintendential-Aussschuss-Mitglied

Benedikt Schobesberger

Beruf: Müllermeister | Geboren 1998

Presbyter in der Evangelischen Pfarrgemeinde Eferding  (seit Jänner 2024)
Vorsitzender der Evangelischen Jugend Österreich (Juni 2021 – Juni 2024)
Abgeordneter aus OÖ in der Synode A.B. (seit März 2024)

Ich komme aus Eferding, wo ich seit meiner Konfirmation 2012 im Kinder- und Jugendbereich mitarbeite und seit 2018 als Gemeindevertreter sowie seit Jänner 2024 als Presbyter mitwirken darf.
2018/19 durfte ich in der evangelischen Pfarrgemeinde Wallern meinen Zivildienst absolvieren und dabei verschiedenste Kreise für 0- bis 99-jährige kennenlernen.

Ich bin seit 2018 Mitglied des Diözesanjugendrates Oberösterreich und war von 2019 bis 2024 im Jugendrat für Österreich und der Delegierte der evangelischen Jugend Österreich in die Generalsynode. In der Generalsynode durfte ich u.A. den Antrag zur Verjüngung der Gremien stellen und an der Umsetzung von der Theorie in die Praxis mitwirken.
2020-2024 durfte ich in der Jugendleitung für Österreich mitwirken, ab 2021 auch als Vorsitzender der evangelischen Jugend Österreich. Dies war für mich auch wegen vieler bemerkenswerter Begegnungen eine besonders prägende Zeit.

In der Jugendarbeit in Eferding und WEMSchT, aber auch überregional, durfte ich zuerst als Teilnehmer und später auch als Mitarbeiter nicht nur Kraft schöpfen, sondern dabei auch meinen Glauben entdecken, erforschen, begründen und vertiefen. Daher ist mir die Jugendarbeit, die dankenswerterweise bereits in vielen Oberösterreichischen Pfarrgemeinden zentraler Bestandteil ihrer Arbeit ist, ein besonderes Anliegen.

In meiner Funktion als Vorsitzender der evangelischen Jugend habe ich besonderen Wert auf theologischen Austausch gelegt, was mir auch weiterhin sehr wichtig ist. Vor allem dadurch kann gegenseitiges Verständnis wachsen und so mancher Graben überwunden werden.
Besonders wichtig ist für mich daher persönlicher Kontakt, bei dem ehrlich und offen aufeinander gehört und zugegangen wird.

Motivation für das kirchliche Ehrenamt schöpfe ich aus meinem Glauben an unseren dreieinen Gott. In schwierigen Situationen konkret aus dem Vertrauen auf das Versprechen, das Jesus Christus in Johannes 13,7 gibt:  »Was ich hier tue, verstehst du jetzt noch nicht. Aber später wirst du es begreifen.«

Die evangelische Kirche ist ein großer und wichtiger Bestandteil meines Lebens, weshalb es mich besonders freut, nun im Superintendentialausschuss OÖ und in den Synoden dienen zu dürfen.