Weltliches Superintendential-Aussschuss-Mitglied

Dr. Reinhard Füssl

Jahrgang 1958, verheiratet mit Isabella (1984), drei erwachsene Kinder (31,29,27)
Gerichtsvorsteher in Ruhe (seit 1.12.2023)

Kurator der Evang. Tochtergemeinde Windischgarsten (seit 2000)
Stellvertretender Abgeordneter zur Synode (seit 2018)
1. Vorsitzender der Christusbewegung (seit 2019)

Ich bin nunmehr seit mehr als 40 Jahren engagiertes Mitglied der evangelischen Kirche in Österreich, je nach Wohnort in verschiedenen Gemeinden. Dieser Einsatz in den Gemeinden war auch mit umfänglicher Gremialarbeit (Sitzungen von Gemeindevertretungen, Presbyterien, Superintendentialversammlungen und Synoden) verbunden. Gremiale Entscheidungen hatte ich auch in meiner Funktion als Vorsitzender des Werkes für Evangelisation und Gemeindeaufbau und Mitglied des Vorstandes der Christusbewegung zu treffen und zu verantworten.

Theologische Grundkenntnisse erlangte ich durch Absolvierung der Bibelschule Schloss Klaus, Teilnahme an kirchlichen Fortbildungsveranstaltungen, Lektoren-Schulungen und an einer Vielzahl von theologischen Kongressen und Seminaren im In- und Ausland.

Ausgehend davon, dass jeder Mensch ein von Gott geliebtes Geschöpf ist, fällt es mir leicht, offen auf mein Gegenüber zuzugehen und jedem Respekt und Anerkennung für Einsatz und Engagement entgegenzubringen.

Die Unterstützung von Kuratoren, Presbytern und Gemeindevertretern in ihrem gemeindlichen Engagement ist mir aufgrund meiner langjährigen Arbeit als Kurator ein persönliches Anliegen.

Motivation für mein kirchliches Engagement ist das Ergriffensein von Jesus Christus und seiner Retterliebe zu den Menschen. Seinem Missionsbefehl fühle ich mich verpflichtet und möchte meine Gaben dazu einsetzen den Ruf zum Glauben an ihn und zur Lebensgestaltung im Sinn von Jesus Christus wieder in die Mitte der Verkündigung und des kirchlichen Handelns stellen.