Militärseelsorge

Wir hören zu.

Leittbild:
„Diejenigen, die wir im Rahmen der Evangelischen Militärseelsorge begleiten, vertrauen dem dreieinigen Gott, wodurch sie charakterlich gestärkt sind.“

Aufgabe der Evangelischen Militärseelsorge:
Die Evangelische Militärseelsorge vermittelt Soldatinnen und Soldaten, Heeresangehörigen und ihrem familiären Umfeld christliche Haltungen und ethische Werte in Ausbildung und Einsatz, im In- und Ausland, um die Herausforderungen des Dienstes besser bewältigen zu  können.

Tätigkeitsfelder:

• Seelsorgliche Begleitung
  • Liturgisches Handeln
  • Militärethische Bildung

Im Seelsorgebereich Oberösterreich bildet ein hauptamtlichen Militärpfarrer mit jeweils einem Militärpfarradjunkten das Rückgrat, wie in nahezu jedem Bundesland. Ihnen zur Seite stehen hauptsächlich die Militärlektorinnen und -lektoren, die Militärpfarrerinnen und -pfarrer des Miliz-/Reservestandes und auch nebenamtliche Pfarrerinnen und Pfarrer.
Die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Soldaten (AGES) bildet einen Sachbereichsausschuss in Öberösterreich und besteht aus ehrenamtlichen, evangelischen Heeresangehörigen. Sie besteht auf Ebene der Militärpfarren wie auch auf Bundesebene.

Militärdekan Mag. Johannes DOPPLINGER
Evangelische Militärseelsorge