Ehevorbereitung.ökumenisch

Partnerkurs für Brautpaare

Beziehung leben und gestalten gehört für uns alle zu den wichtigsten Themen eines gelingenden Lebens. Ein ganzes Leben lang müssen wir auf diesem Feld bereit sein, dazuzulernen und uns mit anderen auseinanderzusetzen.
Gerade im zwischenmenschlichen Bereich sind wir immer wieder gefordert und lernen beständig Neues. Aus diesem Grund werden nun schon seit Jahren ökumenische Kurse für Brautpaare angeboten, die sich mit Themen des Zusammenlebens beschäftigen und die wir allen angehenden Ehepaaren sehr empfehlen.

Die Kurse sind in Zusammenarbeit mit BEZIEHUNGLEBEN.AT, der Abteilung „Ehe und Familie“ im Pastoralamt der Diözese Linz (Katholische Kirche in Oberösterreich), entstanden. Deshalb laden die evangelische und die katholische Kirche herzlich zu diesen ökumenischen Ehevorbereitungskursen ein. Sie dauern in der Regel einen Tag lang und leben von Einzel-, Gruppen- und Partnerarbeit. Diese Kurse stehen aber auch rein evangelischen Brautpaaren offen, da die theologischen Fragen nicht den Schwerpunkt dieser Tage darstellen.

Inhaltliche Themen solcher Kurse sind z.B. Gefühle ausdrücken, unsere Herkunftsfamilien, das Gespräch in der Ehe, Rechtliches, Meinungen zu Erotik/ Sexualität, evangelische und katholische Sicht der Ehe etc. Die Themen werden mit einer methodischen Vielfalt erarbeitet, was zu intensiven Gesprächen und Auseinandersetzungen führt, die bei den meisten den Wunsch nach einer weiteren Beschäftigung mit diesen Themen aufkommen lassen. Ausgeteilte Arbeitsunterlagen, die sich am Ende des Tages zu einer Mappe bündeln, laden zur weiteren persönlichen Beschäftigung mit den angebotenen Themen ein.

Gönnen Sie sich diese Unterstützung auf dem Weg in ein gemeinsames bereicherndes Leben.

Folder und Anmeldung