Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Braunau

Mag. Jan Henrik Lange
Mag. Jan Henrik Lange
Inge Schwarzgruber

Mauerkirchen, Altheim, Hochburg-Ach, Riedersbach, Mauerkirchen (Haus der Senioren)
5280 Braunau am Inn,
Kaiserschützenstraße 24
T +43 7722 63414

www.evangelisch-innviertel.at

Braunau ist eine kleine Diasporagemeinde mit sechs Predigtstellen, deren Ausgestaltung durch regionale Künstler/innen erfolgte, bzw. durch Gemeindeglieder oder Spenden anderer Gemeinden. Die Dankbarkeitskirche in Braunau (ehemaliger Getreidespeicher eines Kapuzinerklosters) wurde 1862 zur evangelischen Kirche umgebaut (Kirchweihe 1866). Die übrigen drei Kirchen wurden in den Jahren 1960-62 von den Gemeindegliedern selbst gebaut, Gottesdienstsaal in Altheim von der Stadt zur Verfügung gestellt, Kapelle im Haus für Senioren der Diakonie in Mauerkirchen seit 2010. Wir experimentieren gerne mit neuen Gottesdienstformen, in deren Anschluss auch für das leibliche Wohl gesorgt wird.

• viele ökumenische und z.T. interreligiöse Veranstaltungen und Kreise
  • enge Zusammenarbeit mit Simbach am Inn (Bayern)
  • besondere Gottesdienstformen: “Andacht & Matinee”; “AbendGottesdienst”; Kleine Kirche; Jugenddings
  • “zauberhafte” Predigten