Lektorendienst

Ehrenamtlich Gottesdienst gestalten.

LektorInnen sind ehrenamtliche MitarbeiterInnen in den Evangelischen Pfarrgemeinden, die mit der Gestaltung des Gottesdienstes betraut werden.

Diese werden vom Presbyterium berufen, vom Superintendenten bestellt und in einem Gottesdienst öffentlich in ihr Amt eingeführt. Grundvoraussetzung für die Berufung ist die Absolvierung des Theologischen Grundkurses.

Für LektorInnen gilt die Verpflichtung, die kirchliche Amtsverschwiegenheit und das Beichtgeheimnis zu schützen. Nach entsprechender Ausbildung können diese auch zur Feier der Sakramente und der seelsorgerlichen Begleitung bei Trauungen und Bestattungen berufen werden.

Die erste Ansprechperson ist die jeweils zuständige Gemeindepfarrerin oder Gemeindepfarrer. Der Lektorendienst geschieht immer und in jeder Phase der Ermächtigung unter der Verantwortung und konkreten Begleitung der Gemeindepfarrerin bzw. des Gemeindepfarrers.

Übersicht zur Lektorenarbeit (PDF)

Gesamtösterreichische Lektorenarbeit