Superintendent Stv. - Senior

Dr. Markus Lang

Aufgewachsen bin ich in Riedlingsdorf im Südburgenland, Tochtergemeinde der Pfarrgemeinde Pinkafeld, einem mehrheitlich evangelischen Dorf. Dort habe ich auch meine wesentliche Prägung erfahren und jahrelang mitgearbeitet.
Nach meiner Schulzeit in Oberschützen studierte ich Evangelische Theologie – hauptsächlich in Wien. An der Wiener Fakultät erwarb ich auch den Doktortitel im Neuen Testament und arbeitete ebendort insgesamt zehn Jahre, wodurch ich auch schon einiges an kirchlichem Nachwuchs mitausgebildet habe.
Mein Vikariat absolvierte ich in Tulln unter Pfarrerin Ulrike Nindler. Seit 2016 bin ich Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde Vöcklabruck.

In einer sich immer schneller ändernden Welt gehen wir auf neue, besondere Herausforderungen zu. Diese können wir nur gemeinsam bewältigen. Daher ist es mir wichtig, dass unter uns Evangelischen die Achtsamkeit wieder wächst. Ich möchte mich im Seniorat und in der Superintendenz verstärkt dem Thema „Vernetzung und Kooperation“ widmen. Wir, Evangelischen, sind viele - mit unterschiedlichsten Begabungen, Prägungen und Schwerpunkten. Wenn wir aufeinander schauen und uns miteinander und füreinander einsetzen, sollten nicht nur die Herausforderungen der Zukunft bewältigbar sein, sondern auch viel Neues und Großartiges möglich sein. 
Das ist meine tiefe Überzeugung, denn „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (2. Tim 1,7)

Kontakt