Superintendentialkuratorin

Mag. Renate Bauinger

Verwitwet, 2 erwachsene Kinder
Pädagogin, interkulturelle Trainerin

Am 1. Jänner 2006 habe ich die Leitung des EBW OÖ übernommen und konnte in den Jahren danach, durch die verschiedenen Veranstaltungen mit vielen Gemeindegliedern, Bildungsverantwortlichen und Bildungsinteressierten, Politikern ins Gespräch kommen. Viele dieser Begegnungen haben meine Arbeit im Bildungswerk aber auch mich als Mensch geprägt, berührt, getragen – auch über die Bildungswerktätigkeit hinaus. 

Nicht nur die Erwachsenenbildung ist mir ein großes Anliegen, in einer guten Schulbildung und Bildung sehe ich die Zukunft auch unserer Kirche. In meiner langjährigen Arbeit als Religionslehrerin an allen Schultypen und in sehr vielen Schulen (von Ebensee bis Schärding, Linz und Umgebung) war es mir deshalb ein großes Anliegen, den Religionsunterricht als wichtigen Teil der Schulbildung, als Maturafach zu etablieren und als Kollegin auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden. Und in meinem derzeitigen Berufsumfeld an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz bin ich bemüht, meine Erfahrungen und mein Wissen an Studierende weiterzugeben.
Mein Interesse für Kirchengeschichte bringe ich im Evangelischen Museum OÖ in Rutzenmoos, wo ich seit 2017 im Vorstand bin, ein.
Als Mitglied des Superintendentialausschusses möchte ich all diese Erfahrungen und Kontakte aus den verschiedensten Bereichen in die verschiedensten Bereiche einbringen.

Kontakt