Steyr Stadt der Reformation

Das evangelische Jahrhundert von 1517 bis 1627

Herausgegeben von Gerold Lehner und Raimund Locicnik (Juni 2018)

Steyr hat eine lange Geschichte. Wenige wissen, dass es auch eine lange evangelische Geschichte hat. Für rund hundert Jahre hat die Reformation die Stadt, ihre Geschichte und ihre Erscheinung entscheidend geprägt. So ist die Stadtgeschichte von 1517 bis 1627 der Spiegel einer bewegenden Epoche voller Aufbrüche und Reformen, aber auch von Konflikten und Spannungen.
In diesem Buch wird diese Zeit geschildert. Beginnend bei den Waldenser und endend mit dem Gemeinsamen Wort zum Reformationsgedenken 2017 erzählt es die vielfältige, interessante und bewegende Geschichte der Menschen dieser Stadt.

Preis: € 24,90 (zuzüglich Portokosten)
ISBN 978-3-903040-27-4

Fliegende Blätter

Ein Gespräch zwischen Reformation, Kunst und Moderne

Begleitpublikation zur Ausstellung 2017 im OÖ Kulturquartier in Linz.
Herausgegeben von Gerold Lehner (September 2017)

Preis: € 10,- (zuzüglich Portokosten)

Gemeinsames Wort

für die Evangelische und Katholische Kirche OÖ

Dieses "Gemeinsame Wort" ist das Ergebnis der Gespräche der, für diesen Anlass zusammengestellten "Evangelisch-Katholischen Theologischen Kommission 2017".

Herausgegeben von der Diözese Linz und der Evangelischen Superintendentur A.B. OÖ (Januar 2017)

Martin Luther & die Juden

Die dunkle Seite der Reformation

Herausgegeben von Pfarrer i.R. Mag. Günter Ungar (2. Aufl. Juni 2017)

Autor: Dr. Gerold Lehner

Preis: € 4,90 (zuzüglich Portokosten)

Mission und kirchliche Entwicklungszusammenarbeit aus OÖ

Aus der Freude am Evangelium - im Dienst an den Menschen

Eine Dimension der Mission ist es, Grenzen zu überschreiten, und zwar vor allem die eigenen Grenzen der Sprache, der Kultur und auch der vorgefassten Meinungen.
Dieses Buch dokumentirt in vielfacher WEise die damit verbundene Horizonterweiterung.

Herausgeber: Monika Würthinger, Andreas Reumayr und Gerold Lehner (September 2016)

Kostenlos erhältlich zuzüglich Portokosten: Bestellung

Renaissance und Reformation

Ausstellungskatalog