Priestertum aller Gläubigen

„Denn was aus der Taufe gekrochen ist, das kann sich rühmen, dass es schon zum Priester, Bischof und Papst geweiht sei.“ Martin Luther, 1520

Vermutlich der Kernsatz zum Priestertum aller Gläubigen aus der Feder des großen Reformators.
Als getaufte Christinnen und Christen sind wir alle Priester. Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass wir direkten Zugang zum Heil, d.h. zu Gott selbst, haben – ohne Mittler, Zwischeninstanzen o.ä zwischen Gott und die Getauften passt sozusagen kein Blatt Papier. Daraus erwächst auch die Verantwortung des Einzelnen für die Sache Jesu Christi.

Nichtsdestotrotz sind Pfarrerinnen und Pfarrer als Professionalsten öffentlich mit der Verkündigung und den Sakramenten durch die Gemeinden betraut, denn so der Nachsatz durch Martin Luther: „obwohl es sich nicht einem jeglichen ziemt, solch Amt auszuüben“.