in Oberösterreich

Chartaunterzeichnung 26. Juni 2009

Charta über die wechselseitige Anerkennung und Verpflichtung christlicher Kirchen, Gemeinden und Werke

Am Freitag, 26. Juni 2009 haben 36 christliche Kirchen, Gemeinden und Werke in OÖ die Charta der wechselseitigen Anerkennung und Verpflichtung im Steinernen Saal des Landhauses unterzeichnet.
Darin drücken die Unterzeichner ihre wechselseitige Anerkennung aus und erklären ihren Willen zum gemeinsamen Dienst an Gott und den Menschen.

Chartaunterzeichner

Charta

Forum der christlichen Kirchen in Oberösterreich

In der Ökumene bemühen sich Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfession um die Einheit der Kirchen.

Selbstverständnis

Vorsitzender: Superintendent Dr. Gerold Lehner
4020 Linz, Bergschlößlgasse 5
+43 732 / 65 75 65 -0 oder ooe@evang.at

Ökumenische Kommission

Die christlichen Kirchen sind verbunden durch den Glauben an den dreieinigen Gott. Dieser gemeinsame Glaube wird bezeugt, wenn sich der „Ökumenische Rat der Kirchen“ (ÖRK) zu Wort meldet, um auf Fragen der Menschen einzugehen.

Der Auftrag:
In der Ökumene wollen Christinnen und Christen sowie die Kirchen der sichtbaren Einheit Ausdruck geben. Der Auftrag des ÖRKÖ ist es, Ökumene in Österreich zu verwirklichen, sie nach außen zu vertreten und im Leben der Gemeinden zu vertiefen:

Gemeinsam beten
Gemeinsam feiern
Gemeinsam helfen

Die Grundlage:
Der „Ökumenische Rat der Kirchen“ ist eine Gemeinschaft von Kirchen, die den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland bekennen, und darum gemeinsam zu erfüllen trachten, wozu sie berufen sind, zur Ehre Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
(Basisformel des ÖRK)

Initiativen:
Eine viel beachtete Veröffentlichung ist das „Sozialwort des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich“ (2003)
Darin heißt es: „Wir verpflichten uns, uns über Inhalte und Ziele unserer sozialen Verantwortung miteinander zu verständigen und die Anliegen und Visionen der Kirchen gegenüber den säkularen europäischen Institutionen möglichst gemeinsam zu vertreten, die Grundwerte gegenüber allen Angriffen zu verteidigen.“

Ansprechpartner Evangelische Kirche OÖ:
Pfarrer Mag. Bernhard Petersen | +43 699 / 188 77 456 oder bernhard.petersen@evang-wels.at

Ansprechpartner Katholische Kirche OÖ:
Mag. Gudrun Becker | +43 676 / 8776 3256 oder gudrun.becker@dioezese-linz.at