Ulrike Sahl-Neubacher

SahlUlrike

Kuratorin Evang. TG Haid
verheiratet, Mutter von 4 Kindern
Beruf: Logopädin

 

In meiner logopädischen Arbeit bin ich auch nach über 25 Jahren immer wieder fasziniert von den Momenten, wo ein Kind es - nach viel Übung - schafft, auch mit anderen Menschen als der Mama in sprachliche Kommunikation zu treten, oder wo ein Kind - nach viel Übung - den immensen Wert des Lesens für sich selbst entdeckt.

Als Mutter sehe ich, wie wichtig es ist, seinen Kindern liebevolles und verlässliches Vorbild zu sein und halte es da mit Karl Valentin: „Wir brauchen unsere Kinder nicht erziehen, sie machen uns sowieso alles nach.“

 

Und in der Pfarrgemeinde sehe ich – wie auch im Beruf und im Privaten – die Bedeutung von persönlichem Kontakt, gegenseitiger Wertschätzung und Respekt. Aufgewachsen in der evang. Pfarrgemeinde Attersee und geprägt durch elterliches evangelisches Vorbild engagiere ich mich nun seit 20 Jahren in der evang. Tochtergemeinde Haid, zuerst als Kuratorin-Stv., seit 2005 als Kuratorin. In einem spannenden Umfeld mit über 80 versch. Nationen erlebe ich, wie durch persönlichen Kontakt Bindung an die Pfarrgemeinde entsteht, wie durch Bindung ehrenamtliche Mitarbeit entsteht und wie das der Pfarrgemeinde Stabilität gibt.


18-08-2019 03:30

 

 

Link: www.evangelisch-sein.at

Katalog: Fliegende Blätter

Ausstellungskatalog: Fliegende Blätter – Ein Gespräch zwischen Reformation, Kunst und Moderne
Ab jetzt auch in der Superintendentur OÖ erhältlich.
Preis € 10,- + Portokosten

 

 

Landesausstellungskatalog 2010

 

 

Buch: Respektvoll miteinander - Evangelische Christen und Muslime in Österreich.


Terminkalender

August 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31