Markus Lang

LangMarkus


Senior Dr. Markus Lang

Evangelischer Pfarrer in Vöcklaburck.

Aufgewachsen bin ich in Riedlingsdorf im Südburgenland, Tochtergemeinde der Pfarrgemeinde Pinkafeld, einem mehrheitlich evangelischen Dorf. Dort habe ich auch meine wesentliche Prägung erfahren und jahrelang mitgearbeitet.
Nach meiner Schulzeit in Oberschützen studierte ich Evangelische Theologie – hauptsächlich in Wien. An der Wiener Fakultät erwarb ich auch den Doktortitel im Neuen Testament und arbeitete ebendort insgesamt zehn Jahre, wodurch ich auch schon einiges an kirchlichem Nachwuchs mitausgebildet habe.
Mein Vikariat absolvierte ich in Tulln unter Pfarrerin Ulrike Nindler. Seit 2016 bin ich Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde Vöcklabruck.
In einer sich immer schneller ändernden Welt gehen wir auf neue, besondere Herausforderungen zu. Diese können wir nur gemeinsam bewältigen. Daher ist es mir wichtig, dass unter uns Evangelischen die Achtsamkeit wieder wächst. Ich möchte mich im Seniorat und in der Superintendenz verstärkt dem Thema „Vernetzung und Kooperation“ widmen. Wir, Evangelischen, sind viele - mit unterschiedlichsten Begabungen, Prägungen und Schwerpunkten. Wenn wir aufeinander schauen und uns miteinander und füreinander einsetzen, sollten nicht nur die Herausforderungen der Zukunft bewältigbar sein, sondern auch viel Neues und Großartiges möglich sein. Das ist meine tiefe Überzeugung, denn „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (2Tim 1,7)


18-08-2019 02:39

 

 

Link: www.evangelisch-sein.at

Katalog: Fliegende Blätter

Ausstellungskatalog: Fliegende Blätter – Ein Gespräch zwischen Reformation, Kunst und Moderne
Ab jetzt auch in der Superintendentur OÖ erhältlich.
Preis € 10,- + Portokosten

 

 

Landesausstellungskatalog 2010

 

 

Buch: Respektvoll miteinander - Evangelische Christen und Muslime in Österreich.


Terminkalender

August 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31