Kirchenmusik OÖ

"So predigt Gott das Evangelium auch durch die Musik." (Martin Luther)

Kirchenmusik

Die Kirchenmusik ist ein unverzichtbarer Bestandteil des kirchlichen Lebens. Das eigene Singen und Musizieren ebenso wie das Hören von Musik vermittelt die christliche Botschaft auf einer anderen, oft viel unmittelbareren Ebene als das gesprochene Wort. Kirchenmusik kann uns Freude, Trost und Hoffnung bringen oder uns zum Nachdenken anregen. Kirchenkonzerte oder musikalisch besonders gestaltete Gottesdienste sind anziehend gerade auch für Menschen, die der Kirche sonst nicht nahe stehen.

Kirchenmusik in OÖ

In Oberösterreich bereichern 28 Kirchenchöre und die Posaunenchöre in Wels und Rutzenmoos das Leben ihrer Gemeinden.  Ungefähr 70 nebenamtliche OrganistInnen begleiten Gottesdienste, Taufen, Trauungen und Beerdigungen und viele Kirchen sind durch Konzerte verschiedenster Musiker kulturelle Anziehungspunkte. In einigen Pfarrgemeinden gibt es Bands, die den Gottesdienst mitgestalten oder es werden musikalische Projekte wie Offenes Singen oder Musicals für Kinder oder Jugendliche angeboten. An der Martin-Luther-Kirche Linz besteht mit der Evangelischen Kantorei Linz, Kinder- und Jugendchor, den wöchentlichen Orgelvespern und zahlreichen Konzerten ein besonders reichhaltiges kirchenmusikalisches Angebot.

Diözesankantorin

Franziska Riccabona ist für die Betreuung der Kirchenmusik in der evangelischen Diözese Oberösterreich zuständig. Neben ihrer Arbeit als Kirchenmusikerin an der Martin-Luther-Kirche Linz ist sie verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Aus- und Weiterbildungsangeboten, für die ökumenische und landesweite Zusammenarbeit sowie für die Beratung bei Orgelfragen und ist Ansprechpartnerin bei allen sonstigen kirchenmusikalischen Angelegenheiten.

Aktuelles
Weiterbildungsangebote und Informationen werden etwa vierteljährlich an alle kirchenmusikalisch Interessierten verschickt. Sehr gern nehmen wir neue Interessenten mit in unsere Aussendungsliste auf!
Aktuelle Aussendung

Kontakt: