Superintendent Dr. Gerold Lehner feierte kürzlich seinen 60. Geburtstag

Ein herzliches und persönliches Fest der Verbundenheit, des Dankes, der Anerkennung und Wertschätzung

Ein Fest „in Dankbarkeit gegenüber dem dreieinen Gott, in Dankbarkeit all jenen gegenüber, von denen ich so viel empfangen habe, und endlich in Dankbarkeit all jenen gegenüber, die heute hier sind und dieses Fest mit ihrer Anwesenheit und ihren Vorbereitungen zu einem Fest machen“, wie Superintendent Lehner in seiner Ansprache erklärte. Für sein Wirken wurde er von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer mit einer hohen Landesauszeichnung geehrt, Bischof Manfred Scheuer dankte ihm, ein "Träger des erlösenden und versöhnenden Wortes", für seine Geduld und Beharrlichkeit in der Ökumene.

Der Festakt wurde von Günther Matern grafisch festgehalten. Eine besondere Erinnerung an einen besonderen Tag.

Evangelischer Kirchentag 2019

Thema: Kirche im Aufbruch

„Aufbruch ist an sich normal für das wandernde Volk Gottes“, predigt Pfarrerin Gabi Neubacher aus Attersee. „Lasst uns aufbrechen, zueinander hin, zu den Menschen und zu Gott. Aus ihm kommt und lebt der Glaube, er ist Inspirationsquelle der Freude. Nehmen wir uns doch Zeit zum Hinhören! Es gilt, Zeichen zu setzen. Das kostet Überwindung, Zeit, Kraft, Mut und Demut, aber es lohnt sich“

Evangelischer Kirchentag 2017

Ich kann nicht anders

Freude, Begeisterung und Lebendige Gemeinschaft

beim Reformationsjubiläum in Oberösterreich. 1.500 Mitfeiernde in Linz am 15. Juni 2017.

Superintendentialkurator Johannes Eichinger

70er Feier 2015

Ein großes "Familienfest" ...

feierte die Evangelische Kirche anlässlich des 70. Geburtages von Superintendentialkurator Johannes Eichinger am 2. Juni 2015 im Pfarrgarten der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Traun.

Gäste von Nah und Fern sind angereist um ihm zu diesem besonderen Ehrentag zu gratulieren.

Chartaunterzeichnung 2009

Charta über die wechselseitige Anerkennung und Verpflichtung christlicher Kirchen, Gemeinden und Werke

Am Freitag, 26. Juni 2009 haben 36 christliche Kirchen, Gemeinden und Werke in OÖ die Charta der wechselseitigen Anerkennung und Verpflichtung im Steinernen Saal des Landhauses unterzeichnet.
Darin drücken die Unterzeichner ihre wechselseitige Anerkennung aus und erklären ihren Willen zum gemeinsamen Dienst an Gott und den Menschen.